jahnna Auge, Tusche

jahnna PDF Übung spüren, Icon

Übung zum Spüren

Dieses ist eine Übung zu zweit, in der sich die Seelen berühren, von daher ist es gut, einen Nächsten in sie zu bitten, dem oder der du vertraust, der oder dem du dich anvertrauen kannst.

Findet einen geschützen, ungestörten Raum. Setzt euch gegenüber, bequem, mühelos und so nah, sodass sich eure Knie fast berühren. Nehmt Kissen unter euch, sodass eure Augen auf gleicher Höhe sind. Wählt, wer der Agierende (A) und wer der Spürende ist (B).

Schaut euch in die Augen und haltet während der gesamten Übung entspannt diesen Blick. B hebt die rechte Hand mit nach oben ausgestreckten Fingern, die Finger berühren sich, der Daumen liegt an, die Handfläche zu sich weisend, und hält die Hand während der gesamten Übung rechts neben sich im Gesichtsfeld.

Atmet zu Beginn einige Male tief und ruhig ein und aus, in Dankbarkeit für die gemeinsame Übung. Zu Beginn ist A in der Aufmerksamkeit ganz bei sich und in sich ruhend.

A wandert nun, ganz nach Belieben und ohne sich dieses in irgend einer Weise in der Mimik oder Körperhaltung anmerken zu lassen, mit seiner Aufmerksamkeit zu B hinüber. Dieses kann auf zwei Arten geschehen: Entweder ‹geht› er oder sie mit dem Punkt der eigenen Aufmerksamkeit zu B hinüber und weilt nun bei ihm oder ihr. Oder A weitet sein Feld bis zu B hindurch aus. Wenn B spürt, dass A in sich ruht, kippt er oder sie die Finger der gestreckten Hand zu A. Es ist eine Form der Distanz, die B nun zwischen sich und A wahrnimmt. Sobald B spürt, dass A mit der Aufmerksamkeit zu ihm herausgetreten ist, kippt er oder sie die Finger zu sich. Es ist eine Form der inneren Berührung, die B nun wahrnimmt. In Zeiten ohne sichere Wahrnehmung hält B die Finger wie zu Beginn nach oben gerichtet.

Tauscht nach der Übung eure Wahrnehmungen aus.

PS: Beginne alle Übungen des Lebens aus Freude heraus ;-)

zurück B, Tuschespüren Trennstrich senkrecht E, Tusche feines Wahrnehmen Trennstrich senkrecht B, Tusche Was ist spürbar?

veröffentlicht am 2.6.2017, letzte Änderung am 2.6.2017 um 23:30 Uhr

jahnna – das Buch der Menschen, schräg, Foto

jahnna – Buch der Menschen

50 Übungen für Körper, Sinne, Spüren, Fühlen, Denken, Wollen und Sein

Christoph Steinbach und Jaipur
412 Seiten, gebunden, mit 22 Zeichnungen des Verfassers
22,98 € versandkostenfrei in DE, +2,99 € für AT und CH

jahnna Pfeil G, Tusche zum Buch

jahnna Sternchen A, Tuschejahnnajahnna Strichmännchen AC, TuscheOnline-Buch der Menschen

jahnna Weiter G, Tusche jahnna Fragezeichen P, Tusche jahnna Stufen A, Tusche jahnna Info, Tusche

jahnna Sternchen X, Tuscheerleben  jahnna Sternchen B, Tuscheerkennen  jahnna Sternchen E, Tuscheerinnern  jahnna Sternchen P, Tuscheerwachen  jahnna Sternchen H, Tuscheerschaffen  jahnna Sternchen C, Tuscheerhaben  jahnna Sternchen J, Tuscheerlöst  jahnna Sternchen O, TuscheBlog  jahnna Sternchen G, TuscheGespräch  jahnna Sternchen I, Tuscheüber